Entspannung durch Yoga
Astrid Houpert

Über mich 

Astrid Houpert, Yoga-Lehrerin

Seit über 40 Jahren praktiziere ich Yoga.

Nach einer gesundheitlichen Beeinträchtigung hat mir Yoga geholfen, durch die Körperübungen beweglicher zu werden. Ich habe Selbstsicherheit und Selbstvertrauen aufgebaut. Durch das regelmäßige Üben entwickelte sich automatisch Achtsamkeit und Konzentration. Die mit Yoga verbundene Mediation hat auch mein Denken positiv beeinflusst.

 Diese Feststellungen haben mich bewogen, neben meiner beruflichen Tätigkeit als Kauffrau von 2008 bis 2012, die Yogalehrerausbildung zu machen, um anderen Menschen auch die positive Wirkungen von Yoga zu vermitteln.

Die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin umfasste einen anspruchsvollen Lehrplan, unter anderem waren für mich nachstehende Schwerpunkte wichtig:

  • Yoga mit Kindern
  • Yoga 50+, Yoga mit Senioren
  • Business-Yoga

Ich unterrichte das klassische Hatha-Yoga mit dem Ziel den Kursteilnehmern Haltungen, Atem- und Konzentrationsübungen, sowie Bewegungsabläufe, Tiefenentspannung und Meditation zu vermitteln.

Ich stelle mit meinen Kursen den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt.

Zusätzliche Fortbildungen bzw. Trainerschein für:

  • Yoga für den Rücken
  • Kursleiter Faszientraining
  • Nordic Walking Trainer

 

Ich bin Mitglied im TV1920 Lauf.